Yoga Sequenzen zum Mitüben

Ashtanga Yoga deutsch – Basis Sequenz (Fundamentals) – mit Sanskrit count

Wir üben gemeinsam die Eröffnungssequenz des Ashtanga Yoga.
Ich führe dich durch die Sonnengrüße und die ersten sechs stehenden Positionen. Ich sage den Atem und den traditionellen Sanskrit count an.
Es gibt wenig Erklärungen, um deinen Fluß nicht zu unterbrechen. Daher ist diese Yogapraxis eher für diejenigen geeignet, die bereits Berührung mit Ashtanga haben und hatten.
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dieser Yogaseinheit.♥
Deine YogaZeit – Ashtanga Yoga Fundamentals

Yoga & Meditation | Kraft tanken & Innere Ruhe finden | meditativer Vinyasa Flow

Heute habe ich einen leicht fordernden und doch sehr ruhigen, meditativen Flow für euch.

Diese Yoga-Sequenz hat unterschiedliche Wirkungen auf deinen Körper und Geist, je nachdem zu welcher Tageszeit du sie übst.
Am Morgen hilft sie dir sanft wach zu werden und fokussiert in den neuen Tag zu starten. Mitten am Tag beruhigt sie deine Gedanken, gibt dir Kraft für das, was noch getan werden muss und holt dich wieder zurück zu dir um dir bewusst zu werden, was wirklich wichtig ist.
Am Abend schenkst du dir mit dieser Yogaeinheit Ruhe und das Loslassen deines Tages und deiner Gedankekreisläufe.

Ich wünsche dir ganz viel Erholung und Freude bei dieser Yogasequenz
Deine YogaZeit – Meditativer Flow

Ashtanga Yoga | Sonnengruß A & B je 3 Runden | Wach und fokussiert in den Tag

Wir üben gemeinsam den Sonnengruß A und B aus dem Ashtanga Yoga jeweils 3 Runden. Wir brauchen dafür ca. 12 Minuten.
Die ersten zwei Runden sind in den Vorbeugen und in den Rückbeugen etwas variiert, damit wir unserem Körper Zeit geben, warm zu werden, um dann fordernder üben zu können. 🙂

Zu Beginn gebe ich dir etwas mehr Informationen zu den einzelnen Haltungen mit, zum Ende hin (in den letzten beiden Runden) reduziere ich die Ansagen etwas, damit du dich ganz auf deine Atmung und deine Bewegungen konzentrieren kannst.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Üben.
Deine YogaZeit – Morgenroutine

Ashtanga inspiriert | Kraftvoller dynamischer Yoga Vinyasa Flow für Anfänger & Fortgeschrittene

Zu Beginn wollen wir alles loslassen, was uns beschäftigt, um unseren Geist ganz auf unsere Yogapraxis auszurichten.
Mit sanften Yogaübungen wärmen wir unseren Körper kurz auf und gehen dann in die Kraft und Energie der Standhaltungen. Natürlich darf der Sonnengruß A aus dem Ashtanga Yoga nicht fehlen und auch die Asanas im Stehen und Sitzen sind inspiriert von meiner eigenen Ashtanga Yogapraxis.

Ich biete dir für einzelne Yogahaltungen (Asanas) Varianten an, sodass du entscheiden kannst, ob du etwas sanfter oder kraftvoller üben möchtest.
Achte auf deine Grenzen und denke daran, dass fortgeschritten zu üben im Yoga nicht bedeutet, immer höher und weiter zu gehen. Fortgeschritten zu sein bedeutet, mit deinem Bewusstsein voll und ganz bei deinem Atem, bei den Bewegungsabläufen und bei deiner Yogapraxis zu sein.
Deine YogaZeit – Kraftvoller Flow

Guten Morgen Stretch
20 Minuten Vinyasa Flow Yoga

Den Tag mit Yoga zu beginnen tut dir nicht nur während du übst gut und hilft Körper und Geist gesund zu bleiben, sondern du gehst viel aufrechter, gelassener und auch fröhlicher durch deinen Tag.
Diese Yogasequenz macht dich wach, dehnt und streckt dich in alle Richtungen und lenkt deinen Geist in eine Richtung. (Nicht in Vergangenheit oder Zukunft, sondern ganz bei dir im Jetzt zu sein 😊)

Natürlich kannst du diese Yogasequenz jederzeit auch zwischendrin üben, wann immer du das Gefühl hast, dein Kopf ist voller Gedanken und du brauchst wieder neue Energie, eine Fokussierung und ein Bei-Dir-Ankommen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Üben. 🙂
Deine YogaZeit – Good Morning Stretch

Deine YogaZeit – Full Body Flow
Freu dich auf 60 Minuten Vinyasa Flow Yoga für deinen ganzen Körper mit Fokus auf kraftvolle Variationen im herabschauenden Hund.🙃
Da auch fortgeschrittene Asanas dabei sind, solltest du schon etwas Erfahrungen mit Yoga und im speziellen mit der Ausführung und dem Konzept des Vinyasas haben.

Hier einige Yogahaltungen, die wir zusammen üben und mit Vinyasa verbinden werden:

  • Sonnengruß A | Suriya Namaskar A – die erste Runde ist besonders spannend da wir hier jede Position einige Atemzüge halten.
  • Sonnengruß B | Suriya Namaskar B
  • Variationen im herabschauenden Hund | adho mukha svanasana- einbeinig, einarmig und mit verschiedenen Twists
  • Stuhlpositionen | uttkatasana – ebenfalls mit Variatonen 🙂
  • das gestreckte Dreieck | utthita trikonasana
  • uvm.

    Deine YogaZeit – Full Body Flow

Deine YogaZeit – Dynamischer Vinyasa Flow für Anfänger
Freu dich auf Vinyasa Flow für deinen ganzen Körper. In diesem Video üben wir 60 Minuten aktiv.
(Achtung!: Es ist eine live Stunde mit vielen speziellen Tipps für jede Übung👍)
Wir beginnen mit Spannendem aus der Welt der Yogaphilosophie (dieses Mal die 5 klassichen Yogawege) und eine kleine Anfangskonzentration – dharana.
Und dann …schwitzen, kräftigen und dehnen wir uns. Wir lachen, verlieren die Balance und vergessen zu atmen… und all das gehört dazu! Denn Yoga ist Leben und auch auf der Matte darf gelacht werden! 😊👍😊

Hier geht es zu deiner YogaZeit